Artikel-Inhalt von Scotty’s Guetnachtgschichtli #2

Scotty und die Lichterketten: Der tollpatschige Teddy hilft dem Ambiance Team, das Hotel zu dekorieren. Ob das wohl gut geht?

Bald ist es endlich wieder soweit! Weihnachten steht bald vor der Tür. Scotty, der Bär vom Ambiance, freut sich schon das ganze Jahr darauf! Er darf wieder mithelfen und dieses Jahr sogar die Lichterketten ganz alleine aufhängen. «Was für eine Ehre», denkt er sich. Natürlich möchte er die Familie Köslich nicht enttäuschen und seine Arbeit so gut machen, dass er auch andere Arbeiten im Haus übernehmen darf.

Scotty ist etwas tollpatschig und hat schon öfters im Hotel mitgeholfen, aber irgendwie ging dabei immer etwas schief. Da wird der Bär immer sehr traurig, denn er möchte doch so gerne mitanpacken! Während des Sommers hat er fleissig trainiert, hat sich Parcours aufgestellt, dass er im Haus nicht überall dagegen läuft. Aber jetzt darf er erst mal die Lichterketten befestigen. «Ahhh das wird ein Spass!», ruft er freudestrahlend, als Alain mit der grossen Box kommt, in der die Lichterketten liegen. Alain grinst und rät Scotty: «Pass bloss auf, dass du dich nicht verhedderst!». Scotty schaut ihn mit seinen grossen Augen an und meint: «Nein, dieses Jahr passe ich besser auf. Versprochen!» – «Soll ich dir nicht doch helfen?» fragt Alain den übermotivierten Bären, der bereits wie wild die Kiste aufreisst und die erste Lichterkette herauszieht. «Nein danke, das schaff ich!» meint der tollpatschige Bär, «geh du nur zurück an deine Arbeit, ich komm hier ganz gut alleine zurecht.» Alain wünscht ihm viel Erfolg und verschwindet zurück ins Hotel…

Scotty ist zuversichtlich und fängt auf der Terrasse mit der Befestigung der Lichter am Geländer an. «Das wäre doch gelacht, ich hab ja letztes Jahr schon mitgeholfen und bin ein starker Bär», brummt er vor sich hin.Er fängt an und hängt die Lichterkette am Geländer auf und kommt bis hinunter zur Strasse. «Perfekt!, die erste hängt schon!», freut sich Scotty und tappt zufrieden die Treppenstufen hinauf. Jetzt mal einstecken und schauen, wie die Lichter leuchten.

Oben an der Steckdose angekommen, sucht der Teddy jedoch verzweifelt nach dem Stecker. Er schaut runter zum Geländer an der Treppe und sieht ihn. «Mist! Jetzt hab ich doch wirklich verkehrt angefangen!» ärgert er sich. Er lässt sich davon aber nicht entmutigen und fängt noch einmal von vorn an – schon bald ists geschafft. Jetzt kann er endlich die Lichter leuchten lassen! Er steckt die Lichterkette ein und jubelt: «Juhuuu! Das sieht super aus!».  Jetzt nur noch die andere an der Wand zum Whirlpool und an den Büschen entlang. Scotty greift sich die nächste Lichterkette und beginnt. Dieses Mal achtet er aber genau darauf, mit welchem Ende er zuerst anfängt. «Das passiert mir nicht noch einmal», murmelt der Teddy vor sich hin.

Bei den Büschen angelangt, kommt ihm eine bärenstarke Idee: «Ich mache mit der Lichterkette in die Büsche ein A, genauso wie das A im Ambiance Schriftzug. Da wird das Team aber staunen!» Er fängt an, die Lichterkette in den Büschen aufzuhängen, dreht sie, hängt sie um, dreht sich selbst im Kreis und dann passiert es: Er fällt um, schaut an sich hinab und fängt an zu schluchzen. «Oh nein, es ist schon wieder passiert! Ich hab mich in der Lichterkette eingewickelt!» Stephanie, die auf die Terrasse kommt, um den Teddy nach einer Teepause zu fragen, findet Scotty im Gras sitzend mit der Lichterkette umwickelt und fängt lachend an zu singen: «Alle Jahre wieder…!». Scotty schaut sie an und fängt ebenfalls an zu lachen. «Darf ich BITTE dieses Jahr ein Bild mit Dir und den Lichterketten machen?» fleht sie den lachenden Bären an. «Aber erst die Lichterkette einstecken!» moniert Scotty mit einem Lächeln. Stephanie nickt, steckt die Lichterkette ein und Scotty wird erleuchtet. Sie macht ein Foto und holt Alain dazu. Beide helfen dem tollpatschigen Teddy, sich aus der Lichterkette zu befreien und helfen ihm noch, den Rest aufzuhängen. «Na, das hat doch ganz gut geklappt!» ruft der Teddy, als sie fertig sind und es bereits dunkel ist. «Schaut nur, wie schön es hier nun aussieht!» Begeistert stellt er sich zwischen die beiden und murmelt: «Vielen Dank für Eure Hilfe! Nächstes Jahr schaff ich das bestimmt alleine!»