Artikel-Inhalt von Scotty’s Guetnachtgschichtli #1

Heute ist es soweit! Scotty freut sich schon seit einer Woche auf diesen Tag, denn Alain geht mit ihm wandern! Der goldene Herbst, den er so sehr liebt, ist endlich da und sein Freund Alain hat heute frei! Was erleben die beiden? Und welche Geschichten erzählt Alain aus seiner Kindheit? Lesen Sie die gesamte Geschichte.

Heute ist es soweit! Scotty freut sich schon seit einer Woche auf diesen Tag, denn Alain geht mit ihm wandern! Der goldene Herbst, den er so sehr liebt, ist endlich da und sein Freund Alain hat heute frei!

Endlich können sie gemeinsam durch die Zermatter Arvenwälder streifen, die so schön orange leuchten. Scotty war früh wach und hat den Rucksack mit dem Picknick bereits gepackt. Zwei Sandwiches, Wasserflaschen, für jeden einen Apfel und noch Schokoriegel. Er wartet bereits ungeduldig mit dem Rucksack neben sich in der Lounge auf dem Sofa. Er kann es kaum erwarten und schaut sehnsüchtig aus dem Fenster. Hannelore kommt zu ihm. «Ist Alain schon da?», fragt er sie. «Nein, ich hab ihn noch nicht gesehen, wann habt ihr Euch denn verabredet? Du weisst, dass es erst 8 Uhr ist?» Scotty schaut sie mit seinen grossen Bärenaugen an. «Super, dann kommt er ja jeden Moment!». Er blickt wieder ungeduldig aus dem grossen Fenster. Lachend fragt Hannelore: «Möchtest du mit mir einen Tee trinken, bis Alain kommt?» «Sehr gerne, ich nehme einen Mountain Herbs, der gibt mir sicher noch mehr Energie, wenn wir hoch auf den Berg gehen», meint Scotty und schaut zur Tür. In diesem Moment kommt Alain zur herein und Scotty springt vom Sofa auf. «Guten Morgen mein Freund! Wollen wir gleich los?» «Na klar, los gehts!», antwortet Alain lachend.

Hannelore verabschiedet die beiden und schaut ihnen noch nach, Scotty hüpfend neben Alain, bis sie die Treppe nach unten zur Strasse gehen.

«Wo wandern wir heute hin?» fragt Scotty ungeduldig. «Wir gehen hoch zum oberen Höhenweg, der ist ganz leicht und nicht zu steil für dich», antwortet ihm Alain grinsend. Die beiden laufen erst in Richtung Oberhäusern und gehen die Treppen hoch zum Anfang des Wanderweges. Scotty schaut die vielen Treppenstufen an und murmelt: «…du hast doch gesagt, es wird nicht steil…» Alain lacht: «Ich dachte, du hast den Sommer über trainiert?» Der Teddy schaut ihn an, springt los und ruft ihm zu: «Wer als letzter oben ist, darf den Rucksack tragen!» Oben am Weg angekommen, setzt der Teddy sich erst mal auf die Bank. Alain kommt gemütlich die Treppenstufen hoch und lacht, als er seinen Freund auf der Bank sitzen sieht. «Bekommst du noch genug Luft?» Scotty kann ihm gar nicht antworten, er ist total aus der Puste, hält ihm aber den Rucksack entgegen. «Ich hab gewonnen! Du darfst nun den ganzen Tag den Rucksack tragen!» Die beiden lachen und gehen gemütlich weiter. Jetzt beginnt die Wanderung!

Alain erzählt seinem Freund von Neuseeland, wo er mit Stephi 10 Monate verbracht hat. Scotty hört ihm konzentriert zu und fragt, ob es dort auch Bären gebe, was sie dort gegessen und was sie alles erlebt haben. Er hat so viele Fragen, dass er gar nicht mehr auf den Weg achtet. Auf einmal bleibt er an einer Wurzel hängen und fällt auf die Nase. «Autschi!» Alain lächelt und hilft seinem Freund wieder auf die Tatzen. «Scotty du bist aber auch wieder tollpatschig! Hast du dir weh getan?» Der Teddy schaut an sich herab und meint: «Nein, alles gut, wir können weitergehen» – und fängt im gleichen Atemzug wieder an, Alain mit seinen Fragen zu löchern. «Scotty, warte mal. Schau, da oben! Siehst du das Eichhörnchen?» Alain zeigt mit dem Finger auf einen Baum. «Oh toll!», ruft der Bär und hüpft auf der Stelle. Die beiden blicken dem kleinen flinken Tier noch hinterher, bis es sich nicht mehr zu sehen ist und gehen weiter.

Sie gelangen an eine grosse Wiese, wo auch noch eine alte Scheune steht. «Oh das ist aber schön hier», sagt Scotty zu Alain. Dieser nickt und erzählt Scotty, dass sie hier als Kind immer gespielt hätten. «Können wir hier eine Pause machen? Ich hab Durst!» fragt Scotty. Die beiden suchen sich zwei gemütliche Steine und setzen sich darauf. Alain reicht dem durstigen Bären eine Trinkflasche aus dem Rucksack und erzählt ihm von seiner Kindheit, was sie gespielt haben und was alles Lustiges passiert ist. «Ach, da wäre ich gerne dabei gewesen!», meint der Teddy und springt auf. Weiter gehts!

Oben auf dem Höhenweg angekommen, staunt Scotty. «Wow, das ist aber schön! Von hier oben sieht Zermatt ja ganz klein aus und das Matterhorn wirkt wie der Beschützer vom Dorf.» Alain schaut den Bären an und zeigt ihm, wo das Ambiance steht. «Ja und da unten sind wir gestartet!» Scotty dreht sich zu ihm und meint: «…du hattest recht, es ist wirklich ein gemütlicher Wanderweg. Toll, das werd ich auf jeden Fall den Gästen im Ambiance erzählen!» Er freute sich bereits, im Hotel von diesem Weg zu berichten.

Die beiden laufen weiter und Scottys Motivation wird immer grösser – bis den beiden der Bauch knurrt. «Ich hab Sandwiches für uns gemacht!» ruft Scotty freudestrahlend und sucht bereits den nächsten Platz für die wohlverdiente Pause. Die beiden setzen sich, essen gemeinsam die Sandwiches und geniessen die Aussicht. «Ich bin so froh, dass ich hier bin!», ruft Scotty. Nach der Stärkung geht es für die beiden weiter und sie gehen den Wanderweg entlang bis sie an den Bahngleisen ankommen. «Scotty! Warte, da kommt gerade ein Zug!» ruft Alain und zieht seinen Freund zurück. «Hast du den Zug nicht gesehen?» fragt Alain besorgt. «Ohje, das hätte böse ausgehen können. Ich war so fasziniert vom Ausblick, dass ich mich gar nicht geachtet habe. Vielen Dank Alain!» antwortet Scotty. Er winkt den Gästen im Zug zu und freut sich riesig, dass ihm zurück gewunken wird. Als der Zug vorbeigefahren ist, gehen die beiden Freunde über die Gleise und gehen den Wanderweg entlang. «Wo sind wir denn jetzt?» «Wir kommen nun nach Winkelmatten.» entgegnet ihm Alain. «Alain schau! Da sind ja Pferde!» ruft Scotty aufgeregt. «Ist das Benny?» Scotty hat schon so viele Videos von Benny und seiner Kutsche gesehen, aber er ist noch nie mit der Kutsche gefahren. «Nein, das ist nicht Benny, aber wenn du möchtest, können wir ihn ein anderes Mal besuchen. Wollen wir weiter?» antwortet ihm Alain. Scotty nickt.

Nach wenigen Minuten erreichen Sie die kleine Kapelle. Auf dem Spielplatz rechts daneben sehen Sie die Kinder spielen. «Das sieht nach sehr viel Spass aus!» lacht Scotty. «Alain, kannst du mich auf der Schaukel anstossen?» Alain grinst. «Na klar!» Scotty fängt laut an zu lachen, als Alain ihn anschubst. «Das macht Spass!» Scottys Freude wird immer grösser, bis ihm bewusst wird, wie hoch er eigentlich fliegt. Als er von der Schaukel wieder runterhüpft, nimmt er Alain‘s Hand und bedankt sich bei seinem Freund. Die beiden gehen durch das Dorf weiter bis zum Hotel. Dort angekommen, setzt sich der Bär auf seinen Stammplatz in der Lounge und schaut aus dem Fenster. So ein toller Tag! «Alain, können wir das öfters machen? Das war toll!». Und nach ein paar Minuten schliesst er seine Äuglein und träumt noch einmal von seinem erlebnisreichen Tag…